20 Kostenlose Schnittmuster für Nähanfänger 1 – damit der Nähstart gelingt!

Frau, die an der Nähmaschine näht.

Kein Meister ist vom Himmel gefallen – auch Näherinnen fangen klein an

Du bist deprimiert, weil dir das T-shirt, das du angefangen hast zu nähen nicht gelingt? Du verzweifelst an der Nähmaschine und glaubst, dass du wohl einfach nicht begabt im Nähen bist? Dann kann ich dich beruhigen! Jede Näherin hat klein angefangen. Gerade am Anfang ist es wichtig, dass du dir wirklich leichte Nähprojekte suchst, bei denen du einfach tolle Ergebnisse zaubern kannst. Deshalb listet Free Patterns heute für dich ein paar tolle Schnittmuster auf, die du auch als blutiger Nähanfänger mit etwas Geduld schaffst.

Werbung:



Ein bisschen Theorie

Anfängerübungen mit der Nähmaschine

So, wir fangen mal ganz klein an! Anfängerübungen mit der Nähmaschine mögen total langweilig sein, aber sie können dir helfen, falls du Probleme hast gerade zu nähen, kurvig und so weiter! Hier findest du den Link zumAnfängertutorial von Trash Monstarz!

E-Books für Nähanfänger

Schneiderpuppe für das NähenDie Nähbibel von Kreativlabor Berlin gibt dir einen ersten Überblick über das Nähen. Auch bestimmte Nähkniffe werden dir erläutert. Das Freebie Nähen für Anfänger von Trash Monstarz geht auf Nähzubehör ein und wofür du es brauchst. Beide sind eine schöne Lektüre, um sich “einzulesen” in das Thema nähen!

 

Kostenlose Schnittmuster für Nähanfänger

Sicherlich wirst du auf der Webseite noch andere Schnittmuster finden, die du dir zutraust. Wir wollten aber auf Knöpfe, Reißverschlüsse und zum Beispiel mehrfach aufeinandertreffende Nähte (z.B. bei einer Stoffhose) verzichten.

Wende-Puls-Wärmer mit kostenlosem Schnittmuster

Wende-Puls-Wärmer sind klein, schnell genäht und einfach. SO! Patterns hat dafür eine superleichte Nähanleitung mit kostenlosem Schnittmuster auf der Webseite. Erster Eindruck gefällig? Hier!

Kinderponcho als Nähanfänger

Ja, du liest richtig! Als absoluter Nähanfänger kannst du einen Kinderponcho für die Kleinen oder auch großen Kleinen nähen. Das Besondere sind Fransen, die den superleicht zu nähenden Poncho zum Hingucker machen. Das Schnittmuster gibt es in den Größen 98-164 von Trash Monstarz. Den Link zum kostenlosen Schnittmuster findest du hier.

Kostenlose Schnittmuster für einen Rock als absoluter Nähanfänger

Ja, auch einen Rock kannst du als absoluter Nähanfänger nähen. Leni Pepunkts Rock ist leicht zu nähen. Außerdem finde ich die Nähanleitung auch sehr gut gelungen. Auch Pattydoo hat eine einfache Nähanleitung für ihren Jersey-Rock.

Einen Cardigan als Nähanfänger zaubern

Tagträumerin zeigt dir auf ihrer Webseite, wie du einen Cardigan nähen kannst. Da du nur eine Nähzutat neben den gängigen Nähmaterialien brauchst, bleibt es übersichtlich. Er ist zwar nicht so einfach wie ein Loopschal zu nähen, aber machbar! Hier stellt ihn Free Patterns vor!

Baby-Stulpen (Beinstulpen) leicht nähen

Baby-Stulpen können genauso leicht wie ein Wende-Puls-Wärmer gezaubert werden. Passend zur Jahreszeit ist es ein ideales Nähanfängerprojekt! Nuckelbox hat dafür ein tolles kostenloses Nähtutorial. Free Patterns stellt sie hier vor!

Haarband als erstes Nähprojekt

Ein cooles Haarband Im Bandana-Stil oder als Stirnband ist ein tolles Nähanfängerprojekt, für das du nur wenig Stoff und Geduld brauchst! Hier gibt es den Link zum kostenlosen Schnittmuster von DIY Mode. Außerdem hat auch Selbernähen.net ein wirklich cooles Haarband, das auch sehr leicht ist hier. Und ja, es gibt noch eins! Ein sommerliches Haarband findest du hier. So hast du die Qual der Wahl!

Affiliate-Partner:
www.stoffkontor.eu

Ein Haargummi nähen

Haargummis brauchen nur gaaaanz wenig Stoff und sind leicht zu zaubern. Trash Monstarz hat dafür ein kostenloses Nähtutorial. Hier findest du den Link.

Einen Tischläufer als Nähanfänger nähen

Meiner Meinung nach sind Tischläufer und -decken einer der besten Nähanfängerprojekte überhaupt. Hier lernst du gerade zu nähen- und falls der Faden mal reisst, lernst du auch schön aufzutrennen! Hier stellt Free Patterns einen Tischläufer von Kreativlabor Berlin vor.

Einen Loopschal nähen

Ein Loopschal ist ein fatastisches Nähanfängerprojekt. Jetzt, wo es kälter wird, kannst du für dich und deine Lieben coole Herbst-Accessoires zaubern, mit denen du toll gerade nähen üben kannst! Dieser Loopschal von Kreativlabor Berlin ist einfach nachzunähen.

Ein Fransentuch als Nähanfänger

Das Nähtutorial für das Fransentuch “knoTIG” von Leni Pepunkt ist auch ein gutes Nähprojekt für die ersten Nähversuche. Du brauchst weder viele Nähzutaten noch stellt es dich vor eine unlösbare Aufgabe. Hier zeigen wir es dir!

Ein Knotenmützchen nähen

Eine ungefütterte Mütze für den Herbst kannst du auch als Nähanfänger nähen. Ganz einfach erklärt ist das “klimperkleine Knotenmützchen”. Hier findest du den Link.

Kostenloses Nähtutorial für eine Geschenketasche

Eine Geschenketasche schont nicht nur die Umwelt, sondern kann dir als Nähanfänger auch viel Spaß bereiten! Ein ausführliches Nähtutorial findest du bei SO! Patterns. Hier stellt es Free Patterns vor!

Wimpelketten nähen

Sowohl auf der Webseite von Kreativlabor Berlin als auch Nähen- Schneidern haben tolle Nähtutorials für Wimpelketten. Sie sind einfach gemacht und können dein Haus oder deine nächste Party so richtig aufmischen. Außerdem brauchst du auch nicht viel Material. Hier und hier findest du die Links zu den Nähtutorials.

Ein Körnerkissen für Nähanfänger

Körnerkissen sind leicht zu nähen und ein tolles Geschenk! Also kannst du üben, während du etwas für kuschelige Wärme in Herbst und Winter nähst. Das Nähtutorial von Nähen-Schneidern hilft dir dabei.

Eine Handytasche oder Tablethülle nähen

Typische Nähanfängerprojekte sind auch Handytaschen oder Tablethüllen. Trash Monstarz Nähtutorial stellt dir Free Patterns hier vor. Mithilfe dieses Nähtutorials kannst du eigentliches für alles, dem du eine Hülle nähen möchtest, die Passende machen!

Ein Kissen als absoluter Nähanfänger

Als Kissen haben wir dir als absoluter Nähanfänger ein kostenloses Schnittmuster für ein Kissen mit Hotelverschluss herausgesucht. So brauchst du keinen Reißverschluss anbringen und kannst dich voll aufs Zusammennähen konzentrieren!

Werbung:


Nähen lernen macht Spaß

Zu Beginn staut sich oft etwas Frust auf, da viele direkt eine komplett neue Garderobe für ihren Kleiderschrank als Nähanfänger nähen wollen. Das ist aber etwas, auf das du erst hinarbeiten musst! Schritt-für-Schritt wirst du deinen Zielen näher kommen, während du Zwischenziele erreichst und richtig stolz auf dich dann sein kannst. Falls kein geeignetes kostenloses Schnittmuster dabei ist, dann schau dich zwischendurch auf Free Patterns um. Hier stellen wir regelmäßig neue Links für kostenlose Schnittmuster rein.

Merken

Merken

3 Kommentare

  1. Guten morgen suche Damen Loop für Anfänger. Und hätte gerne Schnittmuster Kostenlos. Vielen Dank im voraus Elke Hartung

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.