Und das vierte Türchen öffnet sich…

mit einem kostenlosen Schnittmuster für ein Töpfchen mit einem Weihnachtsbaum.

Irgendetwas unklar? Dann schreib mir einfach!

Nähzutaten

Nähanleitung für das kostenlose Schnittmuster

  1. Schnittmuster des Töpfchens ausschneiden und auf den Stoff übertragen. Vergiss nicht, dass du einen Centimeter Nahtzugabe hinzurechnen solltest!
    Du brauchst vier Stoffteile für das Außen- und vier Stoffteile für das Innenkörbchen!
    So kannst du Stoff sparen, wenn du das Töpfchen auf Stoff überträgst:

Das Innentöpfchen hat bei mir eine andere Farbe, also habe ich jeweils zwei Mal vier Töpfchenteile.

2. Jeweils zwei ausgeschnittene Teile aneinandernähen und danach diese miteinander zusammennähen. Wenn du die ausgeschnittenen Stoffteile aneinandernähst, dann solltest du sie in “der entgegengesetzten Richtung” aneinandernähen.

3. Nun schneidest du die Nahtzugaben ab, damit du später ein schönes Töpfchen hast. So sollte dein Töpfchen nun aussehen:

4. Jetzt nähst du das Innentöpfchen. Erst einmal schneidest du 4x Vlieseline aus und bügelst sie auf die Töpfchenteile. Der Rest ist genauso wie beim Außentöpfchen außer dass du eine Wendeöffnung lassen musst!

5. Jetzt hast du sowohl das Außen- als auch das Innenkörbchen vor dir liegen. Nun nähst du sie oben zusammen.

5. Du wendest das Körbchen durch die Wendeöffnung. Es ist einfacher, wenn du als erstes das Außentöpfchen durch die Öffnung ziehst, da es dünner ist.

6. Nun verschließt du die Wendeöffnung. Da du sie nicht sehen wirst später, kannst du sie per Nähmaschine eng verschließen. Mit der Hand sieht das aber immer schöner aus!

7. Kommen wir nun zum Tannenbäumchen. Schneide das Schnittmuster zwei Mal aus.


8. Stecke es fest und nähe es zusammen. Innen in der Mitte musst du eine Wendenaht lassen!

9. Nun wendest du den Tannenbaum, füllst die Watte in ihm und steckst den Ast genau in die Mitte!

10. Nun verschließt du die offenen Stellen um den Ast herum per Hand und füllst den Dekosand in das Töpfchen. FERTIG ist das Weihnachtsbäumchen im Töpfchen!

 

*Affiliate-Link