Weihnachten 2017 – Kostenlose Schnittmuster rund um das Thema Weihnachten

Weihnachtsstimmung ins Haus nähen

Free Patterns hat in der letzten Zeit so einige kostenlose Schnittmuster rund um das Thema Weihnachten geteilt und es warten noch einige weitere Freebooks auf euch! Damit ihr alles übersichtlich durchschauen könnt, findet ihr hier eine Auflistung für tolle Weihnachts- und Adventsnähprojekte.

Übrigens, diese Liste wird den ganzen Advent über durch weitere tolle Schnittmuster erweitert werden. Mehrmals vorbeischauen lohnt sich also. 🙂

Kostenlose Schnittmuster für die Weihnachts- und Adventszeit

Adventskalender nähen

Dieses Jahr habe ich so atemberaubend viele wirklich tolle kostenlose Schnittmuster für Adventskalender gefunden. Da ich mich gar nicht entscheiden kann, muss ich nun Last-Minute loslegen! Der Adventskalender von Lybstes ist toll für Stoffreste und die Idee wie die Stoffsäckchen an den Ästchen angebracht werden verleiht ihm das gewisse Etwas! Kreativlabor Berlin hat ein kostenloses Schnittmuster für einen befüllbaren Adventskalender mit aufgenähten Täschchen, in denen du kleine Nascherein füllen kannst. Dieser Adventskalender wird aber gebastelt und nicht genäht! Von der Idee her ist das kostenlose Schnittmuster für den Adventskalender von Buttinette ähnlich, aber die Umsetzung ganz anders. Schau ihn dir hier an! Das Nähtutorial für den Adventskalender von Stoffe.de kannst als Mini-Nähprojekt machen, wenn du nicht so viel Zeit übrig ist. Du nähst einfach kleine Stoffsäckchen, die du an einem dekorativen Band, Spitze oder Ähnliches befestigst. Das kostenlose Schnittmuster für einen Adventskalender mit Elchen ist zuckersüß und toll für frisch Verliebte finde ich!

©Lybstes
©Sulky
©Stoffe.de

Nikolaussocken nähen

Das kostenlose Schnittmuster für den Nikolaussocken Cuchikind ist einfach zu nähen und sieht toll aus! Wenn du einen Nikolaussocken haben möchtest, der wie ein Pfötchen aussieht, dann ist dieses Nikolauspfötchen von Eva Kartoffeltiger ideal. Das kostenlose Schnittmuster für den Nikolausstiefel “Rudi” von der Almfee findest du hier. Auch auf der Webseite von Mamahoch2 findest du ein kostenloses Schnittmuster für einen Nikolaussocken. Der “Advent Rocker” macht sich gut an Treppen, über den Kamin oder an der Wand.

©Mamahoch2
©Cuchikind
©Eva Kartoffeltiger

 

 

Geschenktaschen nähen

Ganz abgesehen davon, dass du die Umwelt mit einer wiederverwendbaren Geschenkverpackung schonst, sieht sie auch so viel besser aus! Das kostenlose Nähtutorial für eine Geschenketasche von SO! Patterns findest du hier.
Passend zum Thema Geschenkpapier und falls du lieber “normales” Geschenkpapier benutzen möchtest: Bei Selbernähen.net findest du diese Geschenkpapiertasche, die du mit Nähtutorial nähen kannst. Vor Jahren hat meine Tochter mal von ihrer Oma ein Geschenk von Amazon geschickt bekommen. Es war in einem wunderschönen Säckchen eingepackt und ich wollte schon immer selbst einen Sack nähen. Hier findet ihr ein Nähtutorial für einen Weihnachtssack.

Weihnachtsdekoration nähen

Es gibt so viele kostenlose Schnittmuster für wunderschöne Weihnachtsdekoration! Ein Weihnachtsbäumchen von Was eigenen stellen wir hier vor. Die Weihnachtstanne TReeBie von Eva Kartoffeltiger kannst du gleich in zwei Varianten nähen. Stehend und hängend! Das kostenlose Schnittmuster für den Adventskranz mit Filzfiguren von Kreativlabor ist fantastisch, um deine Haustür festlich zu schmücken. Eine Schneekugeln nähen kannst du mit diesem kostenlosen Schnittmuster. Engelsflügel nähen ist sicher etwas für all die Engelfans unter uns! Eva Kartoffeltigers kostenloses Schnittmuster ist dann ideal! Auf Evas Blog findest du auch diese Weihnachtsanhänger. Wie du einen Weihnachtsstern nähst erfährst du bei Nähen-Schneidern. Hier ist der Link! Auf Weihnachten darf der Weihnachtsmann nicht fehlen, sonst ist es ja irgendwie nicht so richtig Weihnachten. Bei mir kommt zwar immer das Christkind zur Bescherrung, dennoch gefällt mir Weihnachtsdekoration wie diese Filzfiguren von Kreativlabor Berlin. Dort gibt es auch das kostenlose Schnittmuster für weihnachtliche Anhänger aus Filz, die du toll an den Weihnachtsbaum oder zur Deko an Äste hängen kannst und ein weihnachtliches Mobile.

©Kreativlabor Berlin
©Eva Kartoffeltiger
©Nähen-Schneidern

Noch mehr kostenlose Schnittmuster für Weihnachtsdekoration für dich

Lebkuchenkissen nähen klingt verführerisch! Wenn gerade kein leckerer Lebkuchen greifbar ist, kannst du mit diesem kostenlosen Schnittmuster Kissen in Lebkuchenform zaubern. Außerdem wartet bei Buttinette auch ein kostenloses Schnittmuster für einen  Weihnachtswichtel-Türstopper auf euch. Hier findet ihr eine Sammlung an Weihnachtsnähprojekten von Stoffe.de. Es gibt dort so einige kostenlose Schnittmuster & DIY Nähtutorials für die Weihnachtszeit wie diesen Adventskranz. Auch auf Kitschwerk gibt es eine Auflistung mehrerer toller Weihnachtsnäh- und Bastelprojekte. Falls ihr auf Wandteppiche steht, dann solltet ihr euch diesen von Sulky genauer anschauen!

Kostenlose Schnittmuster & Nähtutorials für Weihnachtsdeckchen & Co

Falls du auf Patchwork stehst, solltest du dir den Patchwork Tischläufer von Was eigenes genauer anschauen! Ein Weihnachtssterndeckchen nähen kannst du mit diesem kostenlosen Schnittmuster von Selbernähen.net. Ein Mug Rug ist ein Tassenuntersetzer. Sowas macht sich natürlich besonders gut im Winter und zur Weihnachtszeit, da heiße Getränke bei kalten Temperaturen geliebt werden. Hier findest du ein kostenloses Schnittmuster für einen Christmas Mug Rug. Einen winterlichen Tassenuntersetzer gibt es auch von Kreativlabor Berlin. Ein Sternchenkörbchen gehört auf den Tisch, also ordnen wir es mal hier ein! Auf der Webseite von The Crafting Café findest du dieses kostenlose Schnittmuster. Auf der Webseite von Buttinette wartet auf dich ein Nähtutorial für bestickte und für weihnachtliche Tischsets. Mamahoch2’s Platzdeckchen haben kleine Besteckfächer, was total elegant aussieht.

©Selbernähen.net
©Was eigenes
©Eva Kartoffeltiger

Kleidung & Accessoires für Weihnachten nähen

©Hummelhonig

Als Erstes habe ich direkt an das kostenlose Schnittmuster für die Zipfelmütze Rentier gedacht. Die hält die Ohren bei kaltem Wetter warm und sieht so weihnachtlich aus! Ganz abgesehen davon darf natürlich festliche Kleidung nicht fehlen. Das kostenlose Schnittmuster des Kleides PECHNER von Initiative Handarbeit finde ich zum Beispiel für Damen toll! Allgemein gibt es viele kostenlose Schnittmuster für elegante Kleidung wie dieses Retrokleid mit Wechselkragen. Für Mädchen ist das kostenlose Schnittmuster für ein Prinzessinnenkleid oder das Ballonkleid sicher himmlisch! Das Babyballonkleid ist für Babys sicher toll.
Ja, ich habe keine kostenlosen Schnittmuster für Jungen & Herren gepostet, da es nicht so viele im Internet gibt, aber man mit den richtigen Stoffen ja jeden einfachen Pullover zu etwas Besonderem zaubern kann. 🙂 Für Jungen gibt es auch so einige kostenlose Schnittmuster hier.

Weihnachtskalender auf Free Patterns

Du möchtest kostenlose Schnittmuster, DIY Tutorials und andere Überraschungen sehen? Dann besuche Free Patterns in der Adventszeit, die wir dir jeden Tag mit einer winzigen Überraschung versüßen möchten! 🙂

2 Kommentare

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.