Gratis Schnittmuster Kosmetiktasche – Teil 1 der Serie “Reiseset nähen”

Tropisches Reiseset: Teil 1 - Kosmetiktasche nähen

[Kooperation] Dich hat auch das Fernweh gepackt? Dann näh doch schon einmal für deine nächste Reise vor! Das kostenlose Schnittmuster für die Reisetasche ist ideal, um auch längere Gegenstände wie eine elektrische Zahnbürste & Co gut unterzubringen. Dieses ist das erste von mehreren Schnittmustern, die dich in den nächsten Wochen erwarten. Handgepäcktaschen & Co versüßen den zukünftigen Urlaub!

Schwierigkeitsgrad
1.5/5

Nähzutaten:

Nähanleitung

  • In dieser Nähanleitung wird immer der Geradstich benutzt außer vorab, falls du versäuberst.
  • Nach jedem Arbeitsschritt werden die Nahtzugaben zurückgeschnitten.

Das Schnittmuster musst du in “tatsächlicher Größe” und im Querformat ausdrucken. Oft kannst du “Tatsächliche Größe” auswählen.

Bei mir sieht das so aus:

Schnittteil 1 wird vier Mal übertragen. Schnittteil 2 und 3 werden jeweils zwei Mal im Stoffbruch übertragen.

!!!Nahtzugabe nicht vergessen!!!

Markiere dir, wo die Mitte (im Stoffbruch) des Schnittteils 3 ist auf beiden Stoffen.

Tipp:
Zeichne die Schnittmuster mit Kreide nach und trage dann einen Zentimeter Nahtzugabe mit einem Kulli ein. Kreide kann schnell verwischt werden und der Kugelschreiber ist später nicht mehr sichtbar.

Als Erstes nähst du die Teile 1 an die Teile 2.

Du legst dabei den Stoff immer rechts auf rechts an den Seiten zusammen und vernähst die Schnittteile mit einem Geradstich.

Zu Beginn nähst du 2-3 Stiche nach vorne, dann die jeweilige Anzahl nach hinten und wieder nach vorne. So verschließt du die Naht und dieser Arbeitsschritt ist zu Beginn und am Ende jeder Naht auszuführen!

Das Motiv sollte dort beginnen, wo du die Naht setzt – Also von links nach rechts auf der linken und rechts nach links auf der rechten Seite verlaufen.

Bitte beachte: Falls dein Baumwollstoff sehr ausfranst, solltest du ihn vorab versäubern.

Hier findest du eine Anleitung dazu.

Nun nähst du die Schnittteile 1/2 und 3 zusammen mit einem Geradstich.

Dein Schnittmuster sieht fertig so aus:

Nimm nun die zwei Stoffstreifen und falte sie jeweils links auf links aufeinander. Dann steckst du sie mit der geschlossenen Seite zum Reißverschluss mit Stecknadeln oder Wonderclips unter dem Reißverschluss fest.

Dort, wo der Zipper und der Stopper beginnt, steckst du die geschlossene Seite des Stoffrests fest. Dann nähst du knappkantig vor dem Zipper und dem Stopper die Stoffreste fest.

Die Enden, die überstehen, können abgeschnitten werden.

Klappe wie auf dem Bild zu sehen den Stoffrest um. Er wird von hinten nach vorne geklappt und dort ab dem Zipper gefaltet und so zusammengenäht.

Der Reißverschluss wird rechts auf rechts mit einem der zwei Schnittteile 1/2/3 an der langen Seite von 3 zusammengesteckt und zusammengenäht. Da der Reißverschluss und die Blende die Kosmetiktasche oben vergrößern, misst du die Breite des Reißverschlusses und der Blende und teilst sie durch zwei. Wenn dabei mehr als 2cm gemessen werden, vergrößerst du die Nahtzugabe. 

Als Beispiel: Meine Blende mit Reißverschluss misst etwa 3 Zentimeter, also verbreitere ich die Nahtzugabe an beiden Schnittteilen um jeweils 0,5cm.

Nun nähst du den Reißverschluss entlang der neu eingetragenen Nahtzugabe fest.

Nun vernähst du das zweite Schnittteil genauso wie das erste mit Reißverschluss.
 

Lege die mit dem Reißverschluss verbundenen Schnittteile übereinander und stecke sie fest. Nähe den Boden mit einem Geradstich.

Nun werden Boden und Deckel aufeinandergelegt und es werden rechts und links die Seiten angenäht.

Der nächste Schritt sieht vielleicht auf den Fotos etwas kompliziert aus, es ist aber ganz leicht.

Du ziehst nun die im Foto sichtbaren Dreiecke auseinander und steckst die nun aufeinandertreffenden Seiten zusammen. Das sieht so aus:

Fertig!

Schnittmuster wenden – Die praktische Kosmetiktasche ist einsatzbereit!

*Kooperation mit stoff4you.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere

Werbung: