1. Schultag und Schulediymoiselle by Free PatternsFeiertage und besondere AnlässeKostenlose SchnittmusterSchnittmustersammlungen

Kostenlose Schnittmuster für die Schule – 100 gratis Schnittmuster nähen

Gratis Schnittmuster und Nähanleitungen für die Schule – Hier für dich aus dem Internet gesammelt!

Gratis Schnittmuster Federmappe, Schultüte, Rucksack & Co

Es gibt so einige Dinge, die man für die Schule nähen kann. Kostenlose Schnittmuster und Nähanleitungen für Federmäppchen, Schultüten, Buchhüllen, Turnhüllen, Rucksäcke und mehr hat Free Patterns hier gesammelt.

Schnittmuster kostenlos – Finde dein nächstes Nähprojekt für die Schule

Ich hoffe, dass du das ein oder andere interessante Schnittmuster für dein Kind oder deine Kinder findest. Du hast eine große Auswahl an unterschiedlichen Schnittmustern.

1. Gratis Schnittmuster Pferde Schultüte Lovis von Frau Scheiner

Kostenloses Schnittmuster für die Schultüte Lovis von Frau Scheiner - Mit passendem Schulrucksack.

Du hast einen Pferdefan, der in die Schule kommt? Dann ist das Schnittmuster für die Schultüte Lovis perfekt. Mit liebevollen Details kannst du so für eine „Wow“-Verpackung sorgen.

2. Schnittmuster für Kosmetiktasche „Susie“ von Pattydoo

Schmuckbild kostenloses Schnittmuster für Kosmetiktasche Susie von Pattydoo.

Eine Kosmetiktasche passt nicht in diese Liste? Aber wie sie passt! Die Kosmetiktasche Susie ist super für Stifte, aber auch für ein Notfall-Set mit Körperspray & Co nach einer anstrengenden Sportstunde oder an einem heißen Tag. Außerdem sieht dieses Schnittmuster auch noch total toll aus und lässt dir ganz viel Platz für eigene Ideen. Für die Arbeit ist das Schnittmuster natürlich auch klasse. So hast du immer alle Kosmetikartikel griffbereit zusammen.

3. Schultüte nähen mit Freebook von Elfenkind

Eine Hübsche Schultüte mit Sternen kannst du ganz einfach zaubern mit dem Freebook von Elfenkind. Hier findest du den Beitrag.

4. Krone für die Einschulung nähen

Beitragsbild für das Schnittmuster "Geburtstagskrone aus Filz" von Kreativlabor Berlin.

Die Geburtstagskrone von Kreativlabor Berlin ist nicht nur etwas für den Geburtstag, sondern auch super für die Einschulung. An diesem besonderen Tag können sich die Kinder doch wie Prinzen und Prinzessinnen fühlen. So wird ein neuer Lebensabschnitt gebührend gefeiert.

5. Geldbörse nähen – Geldbörse Hexmex von Näähglück

Coverbild für das kostenlose Schnittmuster "hexmex" von Näähglück. Text des Bildes: "Süße Geldbörse-fix genäht mit vielen Verschluss- und Taschenvarianten! In 2 verschiedenen Größen."

Nicht nur ein paar Euro, sondern auch Busfahrkarten & Co können in dieser Geldbörse verstaut werden. Ich finde dieses kostenlose Schnittmuster eine wunderbare Idee für Buskinder.

6. Schnittmuster 100% kostenlos – Schlampermäppchen

Ja, die guten alten Schlampermäppchen. So eins braucht doch irgendwie einmal jedes Kind in der Schule. Ein kostenlosen Schnittmuster findest du hier von Stoffeland.

7. Nähanleitung für USB-Anhänger

USb-Anhänger genäht nach dem Nähtutorial von Selbernähen.net.

Viele Kinder stellen für die Schule schon so einige Dinge am PC fertig. Gerade in den weiterführenden Schulen ist alles rund um Informatik wichtiger geworden in den letzten Jahren. Da dafür USB-Sticks zum Einsatz kommen um wichtige Hausarbeiten zu speichern, sollte er sicher aufbewahrt werden und nicht in den Tiefen der Schultasche verschwinden. Der USB-Anhänger kann an die Schultasche, an das Etui und auch am Schlüsselbund angebracht werden.

8. Nähanleitung für Federmäppchen

Federmäppchen kannst du gar nicht genug haben. Sie sind einfach so praktisch und Kinder können ganz schnell Schere, Kleber und mehr in ihnen verstauen. Aus dem Lieblingsstoff deines Schatzes genäht wird es zum Highlight.

9. Organizer-Etui von Snaply

Ideal für den Kunstunterricht und Pinsel finde ich dieses wunderbare Organizer Etui. Es lässt Pinseln genug Platz und kann für verschiedene Dinge verwendet werden.



10. Kostenlose Schnittmuster für Lunchbag

Fertiggenähtes Schnittmuster für ein Lunchbag in zwei Größen von Pattydoo

Das Pausenbrot wird mit den kostenlosen Schnittmustern in zwei Größen umweltfreundlich und gut eingepackt. Das Freebie von Pattydoo spart Plastik und packt das Frühstück liebevoll ein.

11. Leseherz Kissen nähen von Was eigenes

Lesekissen genäht nach der kostenlosen Nähanleitung von Was Eigenes für ein Leseherz.

Ein Leserherz Kissen passt hier nicht hin? Aber hallo! Schulkinder sollten so viel lesen wie möglich und sich besonders bequem dabei hinlegen zu können erleichtert die ganze Sache. So werden vielleicht auch Lesemuffel zum Lesen gebracht.

12. Gratis Schnittmuster Lunchbag

Auch dieses Lunbag ist toll. Es ist im Aufbau zwar ähnlich, aber wir lieben es doch Auswahl zu haben oder etwa nicht? Hier findest du die Nähanleitung mit Schnittmuster.

13. Federmappe nähen – Nähanleitung für Anfänger

Federtasche nähen mit Nähtutorial

Eine einfache Federmappe nähen kannst du mit der bebilderten Nähanleitung von stoffe.de Schritt-für-Schritt kannst du so auch als Nähanfänger deine eigene Federmappe nähen.

14. Wandelbarer Rucksack aus Korkstoff nähen

Der wandelbare Rucksack von Buttinette ist ideal für den Sportunterricht oder auch für Ausflüge. Er kann als Rucksack & mehr bequem den Bedürfnissen angepasst werden.

15. Schnittmuster Rucksack mit Tasche 100% kostenlos

Das kostenlose Schnittmuster für den Rucksack von Initiative Handarbeit erinnert an einen in meiner Schulzeit sehr beliebten Rucksack. Mit eigener Stoffwahl kannst du so einen hübschen Schulrucksack nach den Wünschen deinen Kindes nähen. Hier findest du das Schnittmuster kostenlos.

16. Nähanleitung Multi-Organizer

Fertiggenähter Kabel Organizer nach dem Nähtutorial für einen Multi Organizer von Selbernähen.net.

Bei Selbernähen.net wird der Multi-Organizer insbesondere für Stecker & Co präsentiert. Er ist aber auch toll, um Schulsachen ordentlich unterzubringen.

17. Büchertasche nähen

Buchtasche aus einem Stück Stoff nähen von The Crafting Café - Titelbild

Eine Büchertasche kannst du aus einem Stück Stoff zaubern und ist total schnell genäht. So kann der dicke Duden oder ähnliches praktisch in einer kleinen robusten Tasche mitgenommen werden.

18. Faltbörsen nähen mit Nähanleitung

Diese Faltbörsen sind so einfach und schnell genäht! Ich bin mir sicher, dass man hier so einige kleine Dinge unterbringen kann, die sonst im Schultonister herumfliegen.


19. Nähanleitung Taschentuchspender von Selbernähen.net

Fertiggenähtes Taschentuchetui nach der Nähanleitung von Selbernähen.net.

Taschentuchspender sind viel praktischer als die ganzen Plastikteilchen im Rucksack liegen zu haben. So sind Taschentücher auch in der Schule schön verpackt immer griffbereit.

20. Tic-Tac-Toe Spiel nähen

Tic Tac Toe Spiel nähen - Kostenlose Nähanleitung von Lila wie Liebe

Für die Pause oder Freistunde ein tolles Spiel. Mit der Nähanleitung von Lila wie Liebe ist dieser Spielklassiker schnell genäht und handlich im Rucksack verstaut.

21. Kostenloses Schnittmuster Buchhülle Deluxe

Diese Buchhülle von herzensüß begeistert! So können Kinder Bücher schonend einpacken und haben eine riesige Auswahl an Verstaumöglichkeiten für Stifte, Zettelchen und andere wichtige Dinge. Hier findest du das gratis Schnittmuster mit Nähanleitung.

22. Reißverschluss-Mäppchen von Buttinette nähen

Reißverschlüsse hier, dort und überall! Mit dem praktischen Reißverschluss-Mäppchen von Buttinette hast du ganz viele Verstaumöglichkeiten und einen Hingucker!

23. Kostenloses Schnittmuster Einhornrucksack von Leni Pepunkt

Bild des fertiggenähten Schnittmusters Einhornrucksack von Leni Pepunkt

Was für ein toller Rucksack! Dieses Accessoire ist ideal für Schulausflüge & Co. Einhörner sind in, deshalb wird dieser coole Rucksack toll bei Kindern ankommen. Mit kostenlosem Schnittmuster kannst du also ein echtes Fashion Accessoire nähen.

24. Schultütenbezug nähen mit Schnittmuster – 100% kostenlos

Ich liebe einfach umzusetzende Ideen. Dazu gehört dieses Schnittmuster mit Nähanleitung von twinkle*twinkle. Mit dem gratis Schnittmuster hier kannst du ganz einfach eine wunderschöne Schultüte zaubern.

25. Gratis Schnittmuster Jogginghose

Das kostenlose Schnittmuster für eine Jogginghose für Teenager in den Größen 128-152 von Mamahoch2.

Eine individuelle Jogginghose für den Schulsport sieht toll aus. Mit dem gratis Schnittmuster von Mamahoch2 kannst du eine Jogginghose in den Größen 128-152 nach den Wünschen deines Kindes bzw. deiner Kinder nähen.

26. Gratis Schnittmuster Schultüte mit Applikation

Bild der Schultüte mit Applikation von Pattydoo für Mädchen und Jungen

Mit diesem gratis Schnittmuster hast du ganz viel Platz zur Selbstverwirklichung. Ob für Junge oder Mädchen – Für beide gibt es eine tolle Variante. Diese Schultüte hübschst du auf durch coole Applikationen.

27. Gratis Schnittmuster Spiralmäppchen

Das besondere Highlight im Schultonister. Ein cooles Spiralmäppchen. Es lohnt sich das gratis Schnittmuster hier anzuschauen.

28. Schnittmuster für Lesesack

Gratis Schnittmuster Lesesack von Buttinette - Beitragsbild

Damit Kinder auch bequem lesen können, bietet sich das Nähen eines Sitzsacks an. Aber auch für Hausaufgaben & Co kann das Buch so ganz einfach in die richtige Position gebracht werden.

29. Gratis Schnittmuster Kindergeldbörse von Frau Scheiner

Das kostenlose Schnittmuster für eine Geldbörse von Frau Scheiner ist ideal für Kinder, damit sie ihr Taschengeld aufbewahren.
©Frau Scheiner

Es gibt ja immer wieder Anlässe, bei denen die Kleinen etwas Geld mit in die Schule bringen müssen. Da bietet sich eine sichere Verstaumöglichkeit an. Ideal dafür finde ich dieses ganz einfache gratis Schnittmuster von Frau Scheiner.

30. Buchhülle nähen

Familie hat auf ihrer Webseite eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für eine coole Hefthülle. So sind nicht nur Bücher, sondern auch Hefte super geschützt. Hier findest du das Nähtutorial.

31. Schnittmuster Geldbörse aus waschbarem Papier von Sulky

Das kostenlose Schnittmuster für eine Geldbörse aus abwaschbarem Papier von Sulky - Beitragsbild

Dieses Schnittmuster ist klasse, da die Geldbörse abgewaschen werden kann. Sie kann einfach im Rucksack verstaut werden und neben Geld finden auch andere Kleinigkeiten wie kleinere Hausaufgabenhefte einen Platz.

32. Schnittmuster Schnabelina Bag in 4 Größen

Die größte Variante der unglaublich praktischen Tasche eignet sich auch als Umhängetasche für die Schule. Mit unendlich viel Platz und tollen Verstauungsmöglichkeiten ist sie für Teenager, die keinen Rucksack mehr tragen wollen, ideal.

33. Nähtutorial Hefthülle

Ein weiteres Nähtutorial für eine hübsche Hefthülle habe ich hier gefunden. So werden Hefte schön verpackt und sehen nicht mehr so langweilig aus.

34. Glitzertäschchen nähen für Schule & CO

Bild des fertiggenähten Nähtutorials des Glitzertäschchens von Leni Pepunkt

Ein süßes Glitzertäschchen für Mädchen kannst du total einfach nach der Nähanleitung von Leni Pepunkt nähen.

35. Gratis Nähanleitung für Flaschenkühler

Die gratis Nähanleitung von FunFabric für einen Flaschenkühler ist ideal für lange Schultage. So bleibt die Wasserflasche länger kühl und wird mit mehr Begeisterung leer getrunken. Hier gibt es das Nähtutorial.



36. Buchhülle nähen von Was eigenes

Anhand einer Nähanleitung für eine Minibuch-Hülle nähst du auch ganz einfach für Schulbücher und Schulhefte tolle Stoffhüllen. Schritt-für-Schritt wird dir erklärt, wie du den Umschlag zauberst.

37. Schnittmuster Stiftemäppchen von Eva Kartoffeltiger

Stiftemäppchen kann man ja nie genug haben oder etwa doch? Eins für Bunt- und eins für Filzstifte. Dann braucht man ein weiteres für Scherze & Co.

38. Nähanleitung schnelles Lesezeichen

Mit Stoffresten kannst du ganz schnell ein einfaches Lesezeichen nähen. So können sie in die Seite der Hausaufgabe gelegt werden und das Kind weiß immer, was gerade in der Schule durchgenommen wurde. Hier findest du die Nähanleitung.

39. Gratis Schnittmuster Kartenetui

Dieses Etuichen ist wirklich für viele Dinge verwendbar. Tampons für Teenager, aber auch Kartenspiele und mehr finden hier ihren Platz.

40. Kostenloses Schnittmuster Brillenetui aus Kork

Beispielbild des fertiggenähten Brillenetui - Kostenloses Schnittmuster für Brillenetui aus Korkstoff

Auf der Webseite von Pattydoo gibt es so einige wunderbare Schnittmuster. Eins davon ist das Brillenetui aus Kork, in dem Kinder, die immer mal wieder ihre Brille absetzen, sie sicher im Schulrucksack verstauen können.

41. Etui für Notizbuch nach eigenem Schnittmuster

Hier findest du ein praktisches Etui für ein Notiz- oder auch Hausaufgabenheft. Nach dieser Nähanleitung lässt sich eine herrliche Hülle nähen.

42. Schnittmuster Rucksack „Maximi“

Du möchtest einen Schulrucksack für dein Kind selber machen? Das kostenlose Schnittmuster von Lila wie Liebe gibt dir die Möglichkeit dafür. Mit detaillierter Nähanleitung kannst du mithilfe des gratis Schnittmusters einen wunderschönen Rucksack für Kinder oder auch dich zaubern.

43. Nähtutorial Turnbeutel von Pamelopee

Ganz einfach erklärt dir Pamelopee wie du einen Turnbeutel auch als absoluter Nähanfänger nähen kannst. Auf der Webseite findest du anschauliche Bilder für deinen eigenen Turnbeutel!

44. Hübsche Lesezeichen nähen

Hier siehst du eine andere Variante für Lesezeichen. So hast du Auswahl und kannst das Lesezeichen nach den Wünschen deiner Kinder nähen.


45. Schnittmuster klassische Schultüte

Klassische Schultüte mit Nähanleitung nähen

Hier eine weitere geniale Idee für eine tolle Schultüte. In nur 15 Schritten kannst du mit gratis Schnittmuster Kinderaugen zum Leuchten bringen am 1. Schultag.

46. Turnbeutel mit Schnittmuster von CreaResa nähen

Turnbeutel nach dem Schnittmuster für einen Turnbeutel von CreaResa genäht.

Das kostenlose Schnittmuster von CreaResa ist ideal für den Schulsport. Oft gibt es einen Turnbeutel zum Schulranzen dazu, ein selbstgenähter Turnbeutel nach den Wünschen des Schulkindes kommt aber auch immer gut an.

47. Schnittmuster Hefthülle

Die Hefthülle hier ist wirklich gut durchdacht. Mit bebilderter Nähanleitung kannst du aus Stoffresten Hefte, die schnell unschön aussehen, verschönern.

48. Gratis Schnittmuster Notizbuchhülle

Notizbuch nähen mit Nähanleitung und Schnittmuster

Ein Notizbuch ist immer praktisch und dort können Arbeiten eingetragen werden und mehr. Diese Hülle hat aber noch ein paar coole Gimmicks. Klicke einfach auf das Bild, um das gratis Schnittmuster vorgestellt zu sehen!

49.Nähanleitung für Schlüsselanhänger von Buttinette

Als ich die Nähanleitung für diesen Schlüsselanhänger gesehen habe, habe ich direkt an Fahrradschlüssel gedacht. In diesem Mini-Täschchen kann der Notgroschen verstaut werden und er macht keinen Lärm, wenn der Schlüssel im Schloss ist und das Kind ausgelassen fährt.

50. DIY Schultüte selbst nähen

Da wir Frauen Auswahl lieben, stellen ich dir noch eine weitere Schultüte vor. Die Schultüte von käferglück gibt dir viel Raum für eigene Ideen, damit sie zum absoluten Einzelstück wird. Hier findest du sie.

51. Nähanleitung für einen Turnbeutel von Selbernähen.net

Fertiggenähte Nähanleitung von Selbernähen.net für einen Turnbeutel

Einen Turnbeutel kannst du ganz einfach und schnell nach der Nähanleitung von Selbernähen.net nähen. Dafür brauchst du auch kein Nähprofi sein!

52. Nähanleitung für Spiel mit Kam Snaps

Ein tolles Gesellschaftsspiel für Freistunden und die Pause – Das Spiel von kullaloo. Es ist eine tolle Beschäftigung, wenn doch einmal Langeweile aufkommt und statt Blödsinn zu machen, kann das Kind toll spielen.

53. Gratis Schnittmuster Rucksack

Der Rucksack „Isah“ im Snaply Magazin ist ein toller Begleiter für die Schule. Hier findest du das gratis Schnittmuster.



54. Malkittel für die Schule nähen mit Schnittmuster

Auf der Webseite von Schnabelina wird dir Inspiration dafür gegeben, wie du aus einem vorhandenen Schnittmuster einen tollen Malkittel nähen kannst. So sind die Kinder in der Schule vor Farbkleckse geschützt!

55. Nähanleitung Stiftetasche zum Einheften

Mamahoch2 hat so einige kreative Ideen auf der Webseite! Die Stiftetasche zum Einheften ist mir direkt ins Auge gefallen. Aus Stoffresten genäht geht so das Etui nicht mehr verloren und ist immer griffbereit.

56. Nähtutorial Zeugnismappe

So kannst du von Anfang an ordentlich die Zeugnisse sammeln und alles beisammen halten. Zeugnisse sind auch tolle Erinnerungen an die Schule! Hier findest du das Freebook.

57. Leseknochen mit gratis Schnittmuster nähen

Leseknochen nähen mit Nähanleitung und Schnittmuster

Leseknochen sind angesagt, einfach zum Nähen und super, wenn lange Texte in Schulbüchern gelesen werden müssen. Der Leseknochen von Stoffe.de ganz auch von Anfängern genäht werden.

58. Nähanleitung für Schuhbeutel

Bild des fertiggenähtem Schnittmusters "Schuhbeutel für Reisen" von Sulky

Wenn Sport nach draußen verlegt wird, dann werden die Sportschuhe manchmal ganz schön schmutzig. Mit einem Schuhbeutel können sie danach toll getrennt vom Rest der Sportkleidung untergebracht werden.

59. Gratis Nähanleitung Bucket Bag

Das Bucket Bag ist toll für viele verschiedene Dinge. Hier findest du die Nähanleitung für Schulport & Co.

60. Nähtutorial für Stiftemäppchen für Ordner

Stiftemäppchen für Ordner sind absolut praktisch. In der weiterführenden Schule werden oft Ordner für alle Unterlagen verwendet und dementsprechend bietet sich die Aufbewahrung von einigen Stiften in ihnen an.

61. Nähanleitung für Kofferanhänger von Selbernähen.net

Fertiggenähter Kofferanhänger nach der Nähanleitung von Selbernähen.net.

Es gibt ja auch bei Schulranzen Trends und da passiert es schnell, dass sie einmal vertauscht werden. Deshalb ist ein Kofferanhänger eine tolle Idee, die sich auf jeden Fall lohnt! So erkennt das Kind sofort den richtigen Rucksack.

62. Schnittmuster Zählmaus 100% kostenlos

Gerade für die erste Klasse ist eine Zählmaus ein wunderbarer Wegbegleiter. So ist etwas zum Zählen immer griffbereit. Hier kannst du das süße Mäuschen sehen.


63. Kostenloses Schnittmuster Rollmäppchen

Das gratis Schnittmuster für das Rollmäppchen „Daisy“ von Pattydoo ist wunderbar für alle möglichen Stifte. Sie werden einfach und platzsparend mit dem Nähprojekt verstaut.

64. Kopfhörertasche mit Schnittmuster gratis nähen

Kopfhörertasche mit Nähanleitung von Eva Kartoffeltiger nähen

Die „HeadphoneKeeper“ von Eva Kartoffeltiger sind eine fantastische Idee. So können Kinder und Jugendliche die Kopfhörer gut aufbewahren und sie verheddern sich nicht.

65. Gratis Schnittmuster Muff-Tasche

Mit diesem Schnittmuster hier bekommen Kinder auch auf dem Schulweg im Winter keine kalten Hände. Die Muff-Tasche ist schön kuschelig und geht nicht so schnell verloren wie ein Handschuh.

66. Schnittmuster für grazile Täschchen

Täschchen nach dem Schnittmuster "Grazile Täschchen" von Klimperklein in drei Größen genäht.

Ob für Stifte oder andere Dinge – Mit den grazilen Täschchen von Klimperklein nähst du tolle Aufbewahrungsmöglichkeiten! So fliegt nicht alles wild im Rucksack herum.

67. Kostenlose Schnittmuster Leggings und Shirt als Set für Mädchen

Dieses Kleidungsset ist ideal für die Schule. In der Leggings können Kinder in den Pausen wild toben und das Shirt kann passend dazu genäht werden. Die gratis Schnittmuster von Roliella gibt es in den Größen 62-164. Also sind sie sowohl für kleinere als auch größere Schulkinder fantastisch!

68. Schnittmuster Federmappe mit Schlamperetui & vielem mehr

Diese Federmappe gefällt mir echt gut. Es können Stifte wie im Etui untergebracht werden, aber Schere und Co werden in der Reißverschlusstasche untergebracht. Hier findest du das gratis Schnittmuster.

69. Gratis Schnittmuster Stoffbeutel

Kostenloses Schnittmuster für den Stoffbeutel "Anneliese" von Kreativlabor Berlin

An manchen Tagen brauchen Kinder einen Extra-Beutel für Dinge. Der hübsche Stoffbeutel von Kreativlabor Berlin mit liebevollen Details ist da für Mädchen ein wunderschönes Extra-Täschchen.

70. Lunch-Bags aus beschichteter Baumwolle

Nachhaltig nähen – Das passt! Nun gibt es ja schon keine Plastikeinkaufstaschen mehr. Passend dazu kannst du mit den Lunch-Bags aus beschichteter Baumwolle auf noch mehr Plastik verzichten. Diese Bags sind abwaschbar und können immer wieder verwendet werden.

71. Nähanleitung Turnbeutel von Frau Fadenschein

Es gibt so viele wunderbare Nähanleitungen für Turnbeutel – Ich kann mich gar nicht entscheiden! Hier findest du eine tolle Nähanleitung von Frau Fadenschein.



72. Kostenlose Nähanleitung für ein Spielkartenetui

Fertiggenähte Spielkartenetuis nach der Nähanleitung von Selbernähen.net.

Ob Uno, Maumau oder „Höhere Karte“. Irgendein Lieblingskartenspiel hat fast jedes Kind. Mit dem praktischen Spielkartenetui kann das Lieblingsspiel einfach in den Pausen ausgepackt werden.

73. Buchhülle nähen

Bild Nähanleitung Buchhülle von Pattydoo

Perfekt als Schutz für Bücher in der Schule – Selbstgenähte Buchhüllen! Sie sind ein super Nähprojekt für Nähanfänger und ganz schnell gemacht.

74. Gratis Schnittmuster Schlüsselherz

So, wir beginnen mit einem Schlüsselherz. Mit diesem gratis Schnittmuster kannst du einen hübschen Anhänger für den Kinderrucksack nähen. Hier findest du das Freebie.

75. Schlüsselanhänger nähen mit Schnittmuster – 100% kostenlos

Ein süßer Igel als Begleiter ist doch eine wunderbare Abwechslung zu diesen langweiligen Schlüsselanhängern. So können Kinder den Haustürschlüssel toll im Rucksack verstauen und finden ihn schnell wieder.

76. Gratis Schnittmuster Rucksack für Kinder & Erwachsene

Rucksack nähen mit Nähanleitung und Schnittmuster von stoffe.de

Free Patterns hat einen weiteren tollen Rucksack gefunden. Mit diesem gratis Schnittmuster kannst du einen einfachen Rucksack in den Lieblingsfarben deines Kindes nähen. In ihm lassen sich alle wichtigen Dinge verstauen.

77. Nähanleitung für magische Kulturtasche

Feuchttücher für den schmutzigen Mund, Desinfektionsspray & Co finden in dieser total süßen Tasche Platz. Hier findest du die absolute Mädchen-Kosmetiktasche.

78. Gratis Schnittmuster Maltasche

Fertiggenähtes Schnittmuster für eine Maltasche von Kreativlabor Berlin.

Die Maltasche von Kreativlabor Berlin ist für alle Künstler wunderbar! Mit dem gratis Schnittmuster nähst du eine geniale Stifteaufbewahrung.

79. Gratis Schnittmuster Cardigan für Jungen

Das kostenlose Schnittmuster für den Jungen Cardigan von Roliella in Gr. 74, 80, 86, 92, 98, 104, 110, 116, 122, 128, 134, 140, 146 & 152.

Das gratis Schnittmuster für den Cardigan „Cardijean“ gibt es in den Größen 74-152 für Jungen. Er ist ideal für den Herbst in der Schule und lässt viel Bewegungsfreiheit.

80. Ballonhülle nähen

Natürlich dreht sich nicht alles nur um die Schule im Alltag der Kinder. Mit dieser Luftballonhülle können Kinder gut geschützt auf dem Schulhof mit Ballons spielen. Hier findest du das kostenlose Schnittmuster.

81. Nähtutorial Schlüsselanhänger

Schlüsselanhänger selbernähen - Einfaches Nähtutorial von Pfotenprunk

Das Nähtutorial von Pfotenprunk ist total schnell genäht und die fertigen Anhänger können für Schlüssel oder auch am Rucksack benutzt werden.

82. Gratis Schnittmuster Geodreieck-Etui

Kostenloses Schnittmuster Geodreieck-Etui

Eine tolle Idee von Kreativlabor Berlin erwartet uns hier! Das gratis Schnittmuster für ein Geodreieck-Etui ist total praktisch, um die wichtigsten Dinge für Mathe beisammen zu haben.

83. Nähanleitung Buchhülle von naehen.com

Du brauchst noch weitere Ideen? Hier gibt es eine weitere Buchhülle für Kinder!

84. Gratis Schnittmuster Malmappe

Kostenloses Schnittmuster Malmappe

Was für eine traumhafte Mappe. Hier kannst du Stifte, einen Zeichenblock und mehr unterbringen. Es ist ein tolles Geschenk zur Einschulung oder aber praktisch zum Mitnehmen.

85. Anhänger von PepperÄnn

Ein toller Anhänger für den Rucksack oder auch die Haustürschlüssel. So nähst du einen tollen Begleiter für deine Kinder!



86. Buchhülle mit Nähvideo nähen

Für alle, die lieber mit Videos nähen, ist die Hülle von Nähtinchen super. Hier findest du die Anleitung bei Youtube. Anhand einer U-Heft-Hülle lernst du wie dufür jegliches Buch einen Umschlag zauberst.

87. Schnittmuster 100% gratis für dich – Schreibmappe nähen

Die Schreibmappe von Selbernähen.net ist eine tolle Schreibmappe für die Schule, Uni oder auch im Büro. Sie ist einfach zu nähen und sorgt für neidvolle Blicke!

88. Schnittmuster kostenlos Federmäppchen mit ZIP Seitenteil

Kostenloses Schnittmuster Federmäppchen in zwei Farben.

Das Schnittmuster mit dem extra ZIP! Was für eine coole Idee uns stoffe.de hier vorstellt – Ein Federmäppchen mit ZIP Seitenteil. Das sieht nicht nur gut aus, sondern bietet mit dem gratis Schnittmuster auch einiges an Stauraum.

89. Schnelles Schlampermäppchen

Dieses Federmäppchen kannst du im Nu nähen, auch als Anfänger. Hier gibt es dazu das Nähtutorial.

90. Schnittmuster Kühltasche 100% kostenlos

Eine Kühltasche für das Pausenbrot? Mit der Kühltasche von Stick & Style überhaupt kein Problem mehr. So wird der Käse auf dem Pausenbrot nicht mehr ekelhaft weich und trocken & wird noch gerne auch nach zwei Stunden in der Schultasche gegessen.

91. Sommer Top Hailey – Gratis Schnittmuster als Hingucker für die Schule

Das Sommer Top Hailey für Mädchen von Le-Kimi - Ein kreatives Schnittmuster für individuellen Style von Mädchen.

Dieses Sommer Top sieht klasse aus und ist toll für kleine und große Mädchen. Das kostenlose Schnittmuster kannst du in den Größen 74-158 nähen.

92. Kostenlose Anleitung Stifterolle

Die Stifterolle kann einfach weggepackt werden und spart einiges an Platz. Hier findest du die kostenlose Anleitung.

93. Tafelmappe to go von Kits 4 Kids

Kostenloses Schnittmuster für Malbuch aus Tafelstoff

Ich liebe die Idee der Tafelmappe! So können Kinder immer wunderbar malen. Es ist eine tolle Idee für die Schultüte.

94. Buchtasche aus einem Stück Stoff nähen für Anfänger

Buchtasche aus einem Stück Stoff nähen von The Crafting Café - Titelbild

Dieses Nähtutorial ist für Anfänger fantastisch! Aus einem Stück Stoff kannst du eine tolle Buchtasche nähen, in die deine Kinder auch schwere Bücher ohne Probleme legen können.

95. Malmappe aus Vegatex nähen

Mit toller Unterlage ist diese Malmappe sicher der Traum vieler Kinder, Hier findest du das kostenlose Schnittmuster.



96. Regenschutz für Rucksack nähen

Bei Wind und Wetter mit dem Fahrrad zur Schule? Stärkt die Abwehrkräfte, kann aber die Bücher einweichen. Mit dieser Nähanleitung kannst du einen praktischen Regenschutz für den Schulrucksack nähen.

97. Gratis Schnittmuster große Clipbörse

Schmuckbild für den Beitrag über das Schnittmuster mit Nähanleitung der großen Clipbörse von Kreativlabor Berlin.

Ideal für kleinere Figuren und andere Dinge ist diese große Clipbörse. Mit schön viel Platz kann dein Kind seine kleinen Schätze verstauen und aufbewahren.

98. Nähtutorial für Handtuch im Lieblingsdesign

Hier findest du ein kostenloses Nähtutorial für ein Handtuch. So kannst du im Lieblingsdesign deines Kindes ein Handtuch für den Schwimmunterricht nähen.

99. Stiftui von Schnabelina – Nähanleitung für Anfänger

Stiftui nähen mit Nähanleitung und Schnittmuster

Mit dieser Nähanleitung nähst du in Windeseile ein praktisches Stifteetui für Kinder.

100. Gratis Schnittmuster Weekender-Tasche für Sport

Fertiggenähtes Schnittmustereiner Reisetasche von Leni Pepunkt

Bei Bundesjugendspielen, Schwimmen und anderen Sportereignissen braucht man auch mal eine größere Tasche. Die Weekender-Tasche ist ein gratis Schnittmuster von

Auch interessant: