Kostenlose Schnittmuster und Nähanleitungen für Adventskalender

Hast du noch keinen Adventskalender genäht? Dann inspiriere dich mit diesen 19 kostenlosen Schnittmustern für schöne Adventskalender. So gibt es jeden Tag eine kleine Überraschung liebevoll verpackt, die uns in dieser besonderen Zeit den Alltag versüßt.

Gratis Schnittmuster für Adventskalender

1. Nähanleitung Adventskalender von Hummelhonig

Kleine Säckchen lassen sich schnell nähen und es gibt ganz viele Möglichkeiten wie du mit ihnen das Haus dekorierst. Die Nähanleitung von Hummelhonig ist wunderbar für Anfänger.

2. Adventskalendersäckchen von Stoffe.de nähen

Eine weitere Version für einen Säckchenadventskalender gibt es bei Stoffe.de. Dazu gibt es eine ausführliche Nähanleitung, die auch für Anfänger geeignet ist.

3. Gratis Schnittmuster Weihnachtszug als Kalender

Marja Katz hat ein wirklich kreatives Freebook in ihrem Blog für einen coolen Weihnachtszug als Adventskalender. Der Weihnachtszug wird appliziert und das gratis Schnittmuster entzückt bestimmt insbesondere Jungen – Aber natürlich auch Mädchen, die Zugfans sind!

4. Kostenloses Schnittmuster für ein Adventskalender-Utensilo

Das Utensilo ist mal eine andere Idee – Das kostenlose Schnittmuster von Maker Mauz ist eine Kombination aus herunterhängenden Nikolausstiefeln und kleinen Täschchen, um kleine Süßigkeiten zu verstauen.

5. Gratis Schnittmuster einfacher Adventskalender

Wenn du Lust auf einen ganz einfachen Adventskalender mit vielen inspirierenden Fotos hast, dann lohnt sich ein Blick auf das kostenlose Schnittmuster von Zierstoff.

6. Weihnachtskalender mit Mini-Täschchen als gratis Schnittmuster

SteDam-Kreatives hat auf ihren Blog einen zuckersüßen Adventskalender, der aus hübschen Minitäschchen besteht. Es gibt für die kleinen Taschen ein kostenloses Schnittmuster, was du einfach ohne Anmeldung herunterladen kannst.

7. Nähtutorial für Adventskalender

Mit Stöckchen und Säckchen wird dieser Adventskalender genäht. Das kostenlose Nähtutorial von Lybstes ist kreativ und ideal für Stoffreste.

8. Weihnachtskalender Häuser nähen als Adventskalender

Kleine Häuschen aneinandergereiht entzücken als gratis Schnittmuster von Worawo. Mit viel Liebe zum Detail nähst du so eine wunderschöne Dekoration für das Haus.

9. Nähanleitung mit gratis Schnittmuster für einen Adventskalender mit großen Taschen

Bei Makerist gibt es eine super kreative Idee für einen Adventskalender, der wie ein Utensilo genäht wird, die Taschen werden aber schräg aufgesetzt. Dazu findest du den Stern als gratis Schnittmuster. Was besonders toll an dem Weihnachtskalender ist: Die Taschen sind schön groß und können auch an deine individuelle Größe angepasst werden.

10. Nähanleitung für romantischen Adventskalender

Die Nähidee von Buttinette ist eine wunderbare Idee zum Verschenken. In Herzform mit kleinen Taschen ist es toll für die beste Freundin, den Liebstem & Co. Außerdem können für diesen Weihnachtskalender Stoffreste toll verwendet werden.

11. Kostenloses Schnittmuster Adventskalender Santa

Sieht Santa nicht einfach zuckersüß aus? Mit kleinen Taschen, die nach unten hängen, kannst du so eine niedliche Weihnachtsdekoration nähen, in der du kleine Süßigkeiten verstaust.

12. Adventskalender mit Weihnachtssocken nähen und basteln

Die Nähanleitung von Sew Simple ist ausführlich und ganz einfach nachzunähen. Außerdem wird dir Schritt-für-Schritt erklärt wie du die süßen Weihnachtssocken dekorativ kombinieren kannst.

13. Gratis Schnittmuster Adventskalender mit Applikation

Elche passen einfach zu Weihnachten – Die Idee von SULKY inspiriert. Je nachdem, ob du einen gratis Weihnachtskalender für Verliebte oder einfach so nähen möchtest, kannst du die Stoffe wunderbar kombinieren.

14. Gratis Schnittmuster für Adventskalender mit kugeligen Taschen

Der Adventskalender von Pattydoo ist ideal für diejenigen, die eine ausführliche Nähanleitung möchten. Die kugeligen Taschen können an Ästen, Girlanden & Co kreativ angebracht werden. Es gibt dazu drei verschiedene kostenlose Schnittmuster für die kugeligen Taschen, wodurch die toll kombinieren kannst wie viele größere und wie viele kleinere Taschen du letztendlich hast.

15. DIY Adventskalender nähen

Der DIY Adventskalender von modage gefiel mir von Anfang an! Der aus Spitztüten bestehende Adventskalender wird aus ganz vielen Rechtecken gezaubert. Deshalb brauchst du gar kein richtiges Schnittmuster, sondern nur gleichgroße Stoffstückchen. Er ist auch toll, um Stoffreste zu verwerten.

16. Gratis Schnittmuster Adventskalender-Haus

Die DIY-Anleitung von Kreativlabor Berlin ist ein wunderbares Nähprojekt für Anfänger. Es werden 24 Täschchen auf einem Haus angebracht, das dekorativ als Highlight im Haus hängen kann!

17. Kostenloses Schnittmuster Advents-Stiefelchen

Mit liebevollen Details geschmückt lässt das kostenlose Schnittmuster von Kid5 dir ganz viel Freiheit, um deinen eigenen Adventskalender mit Weihnachtsstiefelchen zu nähen. Viele Dekobänder, Borten & Co schmücken die süßen Socken ganz einfach.

18. Adventskalender mit Mützen nähen

Es gibt zwar keine bebilderte Nähanleitung bei VBS Hobby Bastelshop, aber mit der Textnähanleitung und dem gratis Schnittmuster können selbst Anfänger diesen Adventskalender ganz einfach nähen. Dafür werden 24 Mützchen genäht, die an einem Band, Stöcker o.ä. aufhängt werden.

19. Einfachen Adventskalender von SULKY nähen

Mit diesem einfachen Kalender geht eigentlich nichts schief – Das kostenlose Schnittmuster von SULKY ist auch für Anfänger geeignet.

Weitere kostenlose Schnittmuster für die Weihnachtszeit

Mittlerweile gibt es ganz viele tolle Schnittmuster für die Weihnachtszeit im Internet, die kostenlos sind. Deshalb liste ich die Schnittmustersammlungen hier auf. Alle Listen werden in den nächsten Tagen noch aktualisiert, damit nur gültige Links zur Verfügung stehen und das kostenlose Schnittmuster, das du nähen möchtest, schnell gefunden wird!

Kostenlose Schnittmuster rund um das Thema Weihnachten

Die Schnittmustersammlung aus dem Jahr 2017 ist die erste Sammlung über kostenlose Schnittmuster für Weihnachten. Du findest dort nach Themen wie Nikolaussocken, Adventskalender, Weihnachtsdekoration & mehr sortiert verschiedene kostenlose Schnittmuster aus dem Internet.

Über 100 kostenlose Schnittmuster zur Weihnachtszeit 2018

Auch 2018 wurde wieder eine Liste erstellt – Es gibt einfach so viele tolle kostenlose Schnittmuster, weshalb sich eine neue Liste jedes Jahr lohnt! Hier gibt es kostenlose Schnittmuster aus allen Kategorien.

Kostenlose Schnittmuster für Geschenkideen – Für den oder die Liebste(n) nähen

Du möchtest ein persönliches Geschenk nähen, aber dir fehlt die Inspiration? Dann schau dir die Geschenkideen für deine Liebsten an!

Selbstgenähte Geschenkideen für Babys und Kinder

Nicht nur für Erwachsene, sondern auch für Kinder gibt es ganz viele tolle kostenlose Schnittmuster, um wunderbare Geschenke zu nähen.

Weihnachtliche Kleidung mit gratis Schnittmuster nähen

Neben Dekoration & Co für Weihnachten gibt es natürlich auch so einige tolle Schnittmuster für weihnachtlich kaltes Wetter. Mit selbstgenähter Kleidung wird so niemandem mehr kalt!

Auf in die Weihnachtszeit… Mit der Nähmaschine und Free Patterns

Dieses Jahr war ein ganz besonderes Jahr, um es einmal nett auszudrücken. Mit Corona & Homeschooling habe ich mich mehr auf die Schule meiner Tochter als auf Free Patterns konzentriert, da sie in dieser komischen Zeit meine Unterstützung braucht(e). Jetzt geht es hier auf Free Patterns in der Weihnachtszeit aber wieder so richtig ab! Es lohnt sich vorbeizuschauen… Und ich wünsche Dir erst einmal eine tolle Weihnachtszeit!

Kostenlose Schnittmuster für Adventskalender gefällig? Inspiriere dich hier!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Werbung: