Nählexikon – Baumwollstoff

Näh- ABC ♥ Was muss ich bei Baumwollstoff beachten?

Baumwollstoff ist der ideale Stoff, um Dekoration, Taschen und vieles mehr zu nähen. Erfahre hier mehr über den Allrounder-Stoff! Dabei handelt es sich um gewebten Stoff.

Baumwollstoff - Der ideale Stoff für viele Nähprojekte

Baumwollstoff ist wunderbar verwendbar für eine Vielzahl von Nähprojekten.

Er ist saugfähig, strapazierbar und pflegeleicht.

Im engeren Sinne ist Baumwolle eher ein Unterbegriff von gewebten Stoffen – In Online-Shops wird er meistens jedoch Baumwolle genannt.

Gewebte Stoffe haben sowohl diagonale als auch vertikale Faden und erinnern an Leinwände, die beim genaueren Hinschauen ein enges Karomuster bilden.

Sie sind nicht dehnbar.

Und hier beginnt die Verwirrung – Jersey kann zum Beispiel auch einen hohen Anteil an Baumwolle aufweisen, ist aber gewirkt, also dehnbar.

Welche Baumwollstoffe gibt es?

Zu den Baumwollstoffen gehören unter anderem Cord, Canvas, Jeansstoff (Denim), Musselin, Satin und Tüll.

Was kannst du mit Baumwollstoffen nähen?

Ganz klar: Eigentlich fast alles! Insbesondere wird der Stoff für Utensilos, Geldbörsen, Taschen, Kissen, Decken & Co verwendet.

Er ist aber auch wunderbar geeignet, um nicht dehnbare Kleidung zu nähen.

Baumwollstoff verwenden

Baumwollstoff ist ein guter Stoff, mit dem auch Nähanfänger arbeiten können. Er lässt sich mit einer Universalnadel vernähen (bis auf Denim) und benötigt einen Geradstich.

Durch seine Struktur gibt es jedoch ein Risiko, dass er ausfranst. Deshalb solltest du immer vorab den Stoff mit einem Zickzackstich von außen versäubern.

So hast du länger Spaß an deinen selbstgenähten Werken!

Vor der Verwendung sollte der Stoff so gewaschen werden, wie du ihn auch in Zukunft waschen möchtest.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere

Werbung:

Free Patterns - Nähmagazin, kostenlose Schnittmuster & Nähtutorials mit Nähanleitung

Nähen & Free Patterns - Deine Bedürfnisse besser berücksichtigt

Ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit und brauche deine Hilfe! Falls du zehn Minuten Zeit hast, würde ich mich freuen, wenn du an meiner Umfrage teilnimmst.

Hier ist der Link: https://www.umfrageonline.com/s/naehen-free-patterns