Nählexikon – Kunstleder

Näh- ABC ♥ Was muss ich bei Kunstleder beachten?

Kunstleder erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Es ist eine günstige Alternative zum moralisch fragwürdigen Echtleder.

Kunstleder für Taschen, Kleidung & Co

Kunstleder ist im Prinzip eine Kopie des Echtleders aus synthetischen Fasern. Sie werden so miteinander verbunden, dass die Struktur des Echtleders nachempfunden wird.

Der Unterschied zu echten Leder ist jedoch, dass auf die Rückseite meist ein dünner Stoff angebracht wird.

Welche Arten von Kunstleder gibt es?

In der Regel unterscheidet sich Kunstleder in der Verwendbarkeit durch das Gewicht, die Dehnbarkeit und Waschbarkeit.

Die Rückseite des Kunstleders unterscheidet sich. Dabei gilt: Desto dicker die Rückseite ist, umso belastbarer ist sie normalerweise auch. Dabei sollte man jedoch beachten, dass dann die Formbarkeit schwieriger ist.

Manche Kunstleder sind dehnbar und andere überhaupt nicht.

Es gibt spezielles Kunstleder, was du hervorragend waschen kannst. Viele Sorten solltest du jedoch nicht waschen. Du kannst dieses Kunstleder mit einem feuchten Tuch einfach reinigen.

Was kann ich mit Kunstleder nähen?

Elastische Kunstleder sind zum Beispiel Nappa oder Lederjersey. Diese Kunstleder eignen sich für das Nähen von Kleidung.

Es gibt eine riesige Auswahl an unelastischen Kunstledern, das besonders für das Nähen von Taschen oder Geldbörsen zum Einsatz kommt.

Bei dünnen Kunstleder muss es eventuell insbesondere als Taschenboden etwas verstärkt werden. Die schwerere Variante braucht das nicht!

Kunstleder verwenden

Kunstleder vergisst nicht. Statt Stecknadeln sollten hier immer Stoffklammern oder Klebeband zum Übertragen von Schnittmustern zum Einsatz kommen. Jedes Loch, was du stichst, wirst du auch später noch sehen! Es muss normalerweise auch nicht vorher versäubert werden.

Bei dickerem Kunstleder können eine Leder- oder Microtexnadel gut verwendet werden. Dabei kann die Stichlänge etwas breiter gestellt werden als üblich.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere

Werbung:

Free Patterns - Nähmagazin, kostenlose Schnittmuster & Nähtutorials mit Nähanleitung

Nähen & Free Patterns - Deine Bedürfnisse besser berücksichtigt

Ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit und brauche deine Hilfe! Falls du zehn Minuten Zeit hast, würde ich mich freuen, wenn du an meiner Umfrage teilnimmst.

Hier ist der Link: https://www.umfrageonline.com/s/naehen-free-patterns