Teil 1 “Mit Schnittmuster arbeiten” – Schnittmuster verstehen

Näh- ABC ♥ Schnittmuster verstehen

Schnittmuster verstehen ist gar nicht schwer - Mit ein paar Begriffen kannst du fast jedes Schnittmuster lesen.

Stoffbruch, Striche & Co - Wie du Schnittmuster einfach liest

Schnittmuster verstehen ist gar nicht so schwer, wenn du dich ein paar Minuten damit beschäftigst.

Dafür musst du eigentlich nur ein paar Basisbegriffe kennen, die ich hier kurz erläutere.

Stoffbruch: Die Kante, die durch das Zusammenfalten von zwei Stoffen entsteht.

Nahtzugabe: Der Stoff zwischen Naht und Stoffrand.

Im Fadenverlauf: Dieser Hinweis sagt dir, wie das Schnittmuster auf den Stoff platziert werden muss. Der Pfeil zeigt, wie der Fadenverlauf sein muss- Das ist von unten nach oben eines Stoffes.

Abnäher: Das sind Falten, die bewusst in ein Kleidungsstück genäht werden, um es der Körperform anzupassen und spielt insbesondere bei Kleidung aus nicht dehnbaren Materialien eine Rolle.

Das Schnittmuster Schritt-für-Schritt verstehen

  1. Lies dir als ersten Schritt die Nähanleitung genau durch.
  2. Lies dir die Hinweise auf den Schnittmuster durch. Dabei solltest du immer beachten, ob eine Nahtzugabe im Schnittmuster enthalten ist oder nicht.
  3. Das Kontrollkästchen auf dem Schnittmuster solltest du IMMER nachmessen. So stellst du sicher, dass das Schnittmuster richtig ausgedruckt wurde.
  4. Schau dir alle Begriffe an, die du im Schnittmuster findest. Falls du etwas nicht verstehst, dann schau erst in die Nähanleitung. Wenn es dort nicht erläutert wird, dann suche den Begriff im Internet oder bei diymoiselle.
  5. Falls du verunsichert bist, wie das Schnittmuster zusammengeklebt wird, dann schau dir die Übersicht an. Normalerweise wird das Schnittmuster anhand von Nummern wie ein Domino-Spiel zusammengenäht.
  6. Um nicht den Überblick zu verlieren, zeichne dir insbesondere bei Schnittmustern mit verschiedenen Größen die Linie nach, an der du deine Größe ausschneidest.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere

Werbung: