Teil 3 “Mit Schnittmuster arbeiten” – Schnittmuster ausschneiden

Näh- ABC ♥ Wie schneide ich das Schnittmuster zu?

Schnittmuster auf dem Stoff übertragen? Dann findest du hier als Anfänger Tipps, wie du es danach gut aus- bzw. zuschneidest.

Schnittmuster auf dem Stoff ausschneiden

Ausschneiden leicht gemacht

Wenn du erfolgreich das Schnittmuster auf dem Stoff gezeichnet hast, schneidest du es nun aus. Dabei solltest du immer beachten, ob die Nahtzugabe mit eingezeichnet ist (was ich empfehle!) oder nicht.

Womit du Schnittmuster ausschneidest

Da gibt es hauptsächlich zwei Möglichkeiten.

Eine Stoffschere oder einen Rollschneider.

Die Schere sollte wirklich für Stoffe gedacht sein und mit ihr schneidet man nie Papier, da sie sonst stumpf wird! Zu Beginn, wenn du das Nähen austestest, kann eine Stoffschere von Discounter okay sein, mit der Zeit solltest du dich jedoch nach Alternativen umschauen, um einfach und gerade an den Linien das Schnittmuster ausschneiden zu können.

Ein Rollschneider eignet sich besonders für gerade Linien und ist schneller als ein Schere, wenn du lernst ihn zu benutzen. Um den Untergrund, auf den du schneidest, nicht zu beschädigen brauchst du eine Unterlage.

Schnittmuster einfach ausschneiden

Achte darauf, dass du das Schnittmuster wirklich passend im Fadenverlauf gelegt hast.

Du solltest den Stoff immer ganz gerade vor dir ausbreiten, bevor du zuschneidest. Eine Stoffschere benutzt du nicht Stück für Stück, sondern du legst sie passend an und führst sie an den Linien entlang.So wird alles schön gerade.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere

Werbung:

Free Patterns - Nähmagazin, kostenlose Schnittmuster & Nähtutorials mit Nähanleitung

Nähen & Free Patterns - Deine Bedürfnisse besser berücksichtigt

Ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit und brauche deine Hilfe! Falls du zehn Minuten Zeit hast, würde ich mich freuen, wenn du an meiner Umfrage teilnimmst.

Hier ist der Link: https://www.umfrageonline.com/s/naehen-free-patterns